
Hey meinen lieben Erdlinge! Heute möchte ich supergerne über das Thema freie Kreativität schreiben, und ich möchte diesen heutigen Artikel einfach an ein "Du" adressieren, auch wenn ich euch alle meine! :) So kann ich noch persönlicher sein und dir - ja, genau dir - mein Anliegen
näher bringen! Deshalb: Hi, du lieber Erdling, der du gerade diese Zeilen liest! :))) Willkommen auf meinem Blog!! Ich freue mich, dass du hier bist! Lass dich inspirieren!
Es geht also um die freie Kreativität, um deinen freien, ganz persönlichen Selbstausdruck! Das ist sooooo megawichtig! Diese Erfahrung durfte ich selbst machen, und deshalb möchte ich sie gerne mit dir teilen! Du bist - wie jeder Erdling ;) - ein schöpferisches, kreatives Wesen, das sich auf seine ganz eigene Art in der Welt ausdrücken möchte! Ist das nicht toll?!! Jaaa, das ist toll!!
Nur leider wirst du auf dieser Erde nicht immer ausreichend dazu ermutigt, dich auch wirklich auf deine Weise auszudrücken. Oft ist leider das Gegenteil der Fall, wenn du als kraftstrotzendes, pulsierendes und überschäumendes kleines Energiebündel die Bildfläche "Planet Erde" betrittst. Dann ruft das nämlich so eine Art Schockzustand bei den Erwachsenen in deiner Nähe hervor, die diese sprühende Vitalität überhaupt nicht mehr gewöhnt sind! Klar, als sie ganz klein waren, hatten auch die Erwachsenen von heute genau diese coole, überbordende Abenteurerenergie in sich, mit der sie die Welt stürmen wollten! ;) Nur leider wurde ihnen die - genau wie ihren Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. - schon ziemlich früh von "ernsthaften Erwachsenen" ausgetrieben. Das Leben sei nämlich hart, hieß es da - und eben kein Zuckerschlecken. Für eine kreative Schöpferkraft, die bis zu den Sternen fliegen wollte, war da in den wenigsten Fällen Verständnis (und schon gar keine Unterstützung) vorhanden. Und das ist echt tragisch! So wurden aus Generationen von kraftvollen Abenteurern angepasste Ja-Sager-Kinder, die wussten, dass sie brav zu sein hatten und zu folgen, anstatt sich wild und ungestüm das Leben in seiner Buntheit anzueignen. Puh. Ganz schön heftig. Ok, es gab wirklich harte Zeiten auf eurem Planeten für eure Vorfahren, und ich möchte keinem einen Vorwurf machen, denn ich bin überzeugt, dass es jeder so gut handhabt, wie er es eben zum jeweiligen Zeitpunkt kann. Selbst wenn es eine absichtliche Unterdrückung von Kreativität und Sich-Austoben war - dann zeugt auch das nur von der Unbewusstheit dieses Menschen zu diesem Zeitpunkt. Wäre er bewusst gewesen, hätte er die Schöpferkraft in sich und seinen Kindern begrüßt, gewürdigt, unterstützt! Aber jetzt ist jetzt! Und jetzt können wir dieser Superpower ihren angemessenen Ausdruck verleihen, juhuuuuuuuuuuu!
Die Vergangenheit ist vorbei, und ganz egal, wie unkreativ oder kreativ du in deinem bisherigen Leben warst - du kannst heute damit anfangen, wieder ein Schöpfer deiner eigenen Welt zu werden!! Good News, findest du nicht auch?
Was du lernen darfst, wenn du anfängst, wieder kreativ zu werden: Es geht um DICH!! Es ist scheißegal, wie das aussieht, was du erschaffst, ob es toll oder beknackt ist. Es spielt schlicht und ergreifend keine Rolle, was irgendjemand darüber denken könnte! Diese Gedanken beiseite zu lassen, ist ein Prozess, bei dem du dich selbst liebevoll begleiten darfst! Wie oft wurde dir früher gesagt, dass das, was du machst, nicht gut genug sei?! Ganz egal, in welchem Bereich - Musik, Kunst, Schreiben oder auf anderen kreativen Feldern. Sicher hast du das auch zur Genüge gehört, dass deine "Schöpfung" nicht gerade prickelnd sei und dass aus dir bestimmt kein begnadeter Wasweißichwas wird. ;) Jetzt darfst du all das hinter dir lassen, den es gibt nicht "schlecht" oder "gut"! Es gibt nur DEINEN ganz individuellen Ausdruck in der Welt, den nur du erschaffen kannst und sonst niemand! Feiere ihn und komm mit in den Flow!!
Es gibt so viele Möglichkeiten, kreativ zu werden - forsche doch einfach mal nach, was dir Spaß macht und Freude bereitet! Die Freude an einer Sache ist dein bester Kompass, ob etwas zu dir passt - oder ob du nur meinst, du solltest dies oder jenes tun, weil es vielleicht gerade "in" ist oder dir gewisse Versprechungen zu machen scheint. Sei mal neugierig, wie DEIN kreativer Weg aussehen könnte! Für mich war mein kreativer Selbstausdruck schon immer mit malen, zeichnen, singen, musizieren, schreiben, tanzen, schauspielern und kreativem Erfinden verbunden und ich bin sooooo unglaublich dankbar für all die Erfahrungen, die ich auf diesem spannenden Weg der Selbstentdeckung machen durfte! Deshalb möchte ich dich sooo sehr ermutigen, dich für deine Kreativität einzusetzen, dir wichtig genug zu sein, um dir Zeit für DEINEN Ausdruck zu nehmen! Es ist eine wundervolle Entdeckungsreise hin zu dir selbst!!
Tanze einfach im Regen und genieße es! Kauf dir eine Staffelei, Leinwand und Farben und male ein riesengroßes Bild, ohne daran zu denken, wie es aussehen sollte! Singe bei deinen Lieblingssongs laut mit! Renne barfuß über eine taunasse Wiese und mache Purzelbäume im Gras! Such dir etwas aus, bei dem dein Herz vor Freude hüpft - und dann TU es! Und tu es oft! :)))) Mach dich frei von alten Ansprüchen, wie du zu sein hast, wie du dich zu verhalten hast oder auch nicht! Lass das alles hinter dir und komme ins Jetzt, komme ins Leben, ins Fühlen - komme mit in den Flow! Pack dein Surfbrett aus und reite auf dieser Welle aus Farben, Klängen, Lachen und Spaß! Die Welt wird nicht schöner, wenn du versuchst, dich anzupassen, sie wird nur dann schöner und bunter, wenn du dir erlaubst, du selbst zu sein und den Augenblick zu leben!
Dir eine kreative Aufgabe zu suchen, kann dir soooo sehr helfen, wieder in Kontakt mit deinem inneren Kind zu kommen, das sich nach diesem schöpferischen und freudigen Ausdruck sehnt! Es kann dir helfen, wieder an deine Gefühle zu kommen, die du vor lauter Regeln vergessen hast - und du hast die Chance, dadurch alte Emotionen, die sich in dir angestaut haben, freizusetzen und zu verwandeln, sodass sie dich nicht mehr blockieren können! Kreativ zu sein macht dich lebendig, macht dich frei! Es weitet deinen Geist, vergrößert deine Möglichkeiten und deine Freude! Warte nicht länger, sondern fang am besten gleich mit einem kleinen Schritt in eine kreative Richtung an!
Hast du Lust, ein neues Kuchenrezept auszuprobieren? Tu's! Hast du Lust, die Wohnung bunt zu streichen? Tu's! Hast du Lust, ein Gedicht zu schreiben? Tu's! Ganz egal, was es ist - wenn es aus dir rauskommt - dan tu's! :) Die Welt braucht genau DICH und deinen ureigenen Ausdruck! Die Welt braucht keine Mitläufer, keine Zombies! Die Welt braucht wache Menschen, die sich gut um sich selbst kümmern und die ihre Herz für andere offen haben! Die Welt brauch Kreativität, Freiheit, Verspieltheit, und das kann sie nur durch DICH bekommen! Fließ mit! Gib dir Ausdruck! Lass dein Herz singen! Es braucht niemandem zu gefallen - aber das Universum wird dir zuhören, zuschauen - und es wird lächeln und dir sooooooo sehr dafür danken, dass du DU bist!
In diesem Sinne wünsche ich dir gaaaanz viele kreative Impulse, Freude, Lachen, Spaß und die Buntheit, nach der dein Herz sich seit deiner Kinderzeit wieder sehnt!
Du bist ein bunter Regenbogen! Lass ihn strahlen!
Deine Yolanda
Kommentar schreiben